Erster längerer Lauf

Geschrieben von am 3. April 2014 | Abgelegt unter Allgemein

Da es die ersten beiden Male so gut geklappt hatte, war es nun Zeit meine Performance auf einer etwas längere Laufstrecke zu testen. Nachdem die Kennedy Brücke nicht weit von meinem Zuhause entfernt ist entschied ich mich für einen Run im Wienflussbecken. Diese Strecke hat den Vorteil, dass man herrlich gleichmäßig laufen kann, denn Ampeln gibt es dort unten nicht.
Da meine Kleine nach dem gemeinsamen Babyschwimmen total fertig war blieb mir auch genug Zeit für eine 15km Runde Richtung Stadt des Kindes.
Das Wetter war traumhaft, 20° und Sonne pur. Nach dem langen Winter eine echte Erholung für Geist und Seele! Um 13:00, gleich nachdem ich meine Tochter zum Mittagsschläfchen hingelegt hatte, ging es, ausgerüstet mit iphone und Runtastic am Arm, los. Die ersten 2km begann ich langsam und versuchte die Geschwindigkeit ab Hütteldorf etwas ab zu steigern. Dann vorbei an dem revitalisierten Bereich bis zum Auhofcenter, von wo an es ebenerdig weiterging. Weiter entlang des Wienflusses bis ich zur Stadt des Kindes kam, wo ich zum ersten Mal meine Pace checkte. Schlechtes Stichwort, denn diese lag dort bei fast 5min 50! Da ich beim vorherigen Lauf schon 5:32 hatte müsste ich Gas geben. Da es von dort an leicht bergab ging erhöhte ich das Lauftempo. Vorbei am ehemaligen Novotel ging es zum Pulverstampftor. Da mir mittlerweile echt heiß geworden war überlegte ich das erste mal einen Trinkstop zu machen. Doch ich entschied mich in Hinblick auf die schlechte Pace dafür weiterzulaufen. Gut für die Zeit, schlecht jedoch für die Performance. Denn etwas dehydriert war der weitere Weg nach Hütteldorf etwas zäh. Im Wienflussbecken kam dann wenigstens etwas Wind auf, aber auch der brachte keine rechte Entspannung! Nachdem ich auch beim letzten Lauf einen Sprint eingebaut habe, setzte ich auf Höhe Braunschweiggasse zum Zielsprint an. Dehydriert und 15km in den Beinen war das leichter als gesagt. Ich schaffte es den inneren Schweinehund zu überwinden und sprintete bis zur Unterführung. Fertig aber Glücklich gönnte ich mir dann noch ein Cooldown sowie eine kurze Dehnpause vor der Hietzinger Kirche.
Das einzige was mich an diesem Lauf neben der etwas schlechteren Oace störte war das iphone am Arm.

20140403-220233.jpg

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.