Nach 2 Jahren das erste Mal 20km am Stück

Geschrieben von am 21. April 2014 | Abgelegt unter Allgemein

Ich glaube langsam komme ich wieder in den Laufkreislauf rein. Denn ab einem gewissen Punkt fehlt es einem Läufer, wenn er nicht ein bis zweimal pro Woche sein Pensum absolviert. Und mir geht es mittlerweile so, was ich als gutes Zeichen werte! Nachdem die Osterfeiertage dieses Jahr lange und vor allem sehr ausgiebig waren, musste ich einfach wieder auf die Piste. Zusätzlich war ich von den Läufen der letzten Zeit Top motiviert!
Da der Marathon langsam aber unaufhaltsam näher rückt, musste ich versuchen meine Streckenlängen zu steigern. Also nahm ich mir für den heutigen Lauf vor das Wiental bis Purkersdorf und retour zu versuchen. Das wären meiner Schätzung nach ca. 20km. Als PACE nahm ich mir die Zeit vom letzten Mal vor, also 5:15min.
Ich starte nach dem Mittagessen um 12:30 von der Kennedybrücke Richtung Westen. Leider wählte ich ein zu hohes Anfangstempo von ca. 5min/km, welches mir dann ab Km 10 zum Verhängnis wurde. Aber mal der Reihe nach; es ging mit Rückenwind vorbei am Obi, dem Bahnhof Hütteldorf und dem Auhofcenter. Vorbei an der Pizzeria Bardolino entlang der Bahn zum Hauptplatz Purkersdorf. Dort wendete ich und es ging den ganzen Weg retour. Leider wurde der Wind mit jedem Km stärker und stärker und meine PACE langsamer und langsamer. Höhe Braunschweiggasse sah ich das letzte Mal auf die Uhr, überwand den inneren Schweinehund und gab nochmals Gas. Ich versuchte die letzten Kräfte zu mobilisieren und rettete mich mit einer Zeit von 1:45:39 ins Ziel!
Nach einer kurzen Analyse habe ich den Fehler erkannt. Man darf einfach nicht zu schnell loslegen, denn sonst fehlt einem am Ende die Kraft. Also versuche ich nächste Woche das ganze mal ruhiger anzugehen und hoffe auf eine bessere Zeit….

Purkersdorf

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.