Rapidlauf

Geschrieben von am 26. Mai 2014 | Abgelegt unter Allgemein

Nachdem das Wetter dem Rapidlauf leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, wurde der Start des Events aus Sicherheitsgründen von Freitag auf Montagabend verlegt. Prinzipiell nichts Schlechtes. Doch das Wetter änderte sich mit Sonntag schlagartig ins andere Extrem. Statt 10° und Starkregen wurden für den Start am Montagabend 24° und Sonne vorhergesagt. Naja besser Sonne als Regen, mag man sich jetzt denken. Doch bei Kurzstreckenrennen, bei denen man Vollgas geben möchte sind zu hohe Temperaturen meiner Meinung nach eher ein Hindernis. Egal. Mein Laufpartner Christian und mich konnten solche Kleinigkeiten jedoch nicht davon abhalten eine neue Topzeit aufzustellen! Um es diesmal richtig zu machen holte ich Christian um 17:45 von der Arbeit ab und gemeinsam starteten wir Richtung Praterstadion, damit wir vor dem Lauf noch Zeit hatten und richtig aufzuwärmen. Wir hatten echt Glück. Kein Stau und wenig Starter ermöglichten es uns um 18:15 direkt auf dem Stadionparkplatz einzuparken. Schnell noch adjustiert und los ging es zum Start. Dort angekommen trafen wir noch einen Freund von Christian, welcher gemeinsam mit uns kurzentschlossen das Aufwärmtraining absolvierte. Da um 18:30 die Sonne immer noch vom Himmel brannte entschieden wir uns nur für eine kleine Runde um das Happel. Mit einer PACE von über 6min ging es zusammen einmal im Kreis:

Aufwärmen

gut aufgewärmt ging es weiter zum Start. Nach den obligatorischen Aufwärmparolen des Stadionsprechers ging es auch schon los. Wir starteten beide mit Vollgas Richtung Prater Hauptallee. Immer wieder versperrten uns Bojen, die viel langsamer als wir unterwegs waren, den Weg. Dennoch schafften wir es eine Unzahl an Läufern hinter uns zu lassen. Auf der Hauptallee lichtet sich das Feld dann aber und ich versuchte mein Tempo etwas zu drosseln, damit ich noch etwas Kraft für den obligatorischen Zielsprint übrig hatte. Nach 1 km Laufstrecke verabschiedete sich leider Gottes das GPS Signal von meiner Uhr, welche dies dann mit einem Abbruch quittierte. Schnell nochmal einen Neustart durchgeführt und los ging es. Glücklicherweise fand ich zwei Burschen vor mir, die in etwa meine vorgenommene PACE von 4:10 liefen. Ich heftete mich somit an die beiden Pacemaker und passierte die Wendestelle beim Lusthaus in 10:19. Danach versuchte ich kontinuierlich mein Tempo bis zum Ende der Allee zu steigern. Dort angekommen ging es mit Vollgas Richtung Stadion, von wo ich meinen Zielsprint startete. Ich versuchte meine letzten Kräfte zu mobilisieren und rettete mich mit einer Zeit von 23:42 ins Ziel. Nach einer kurzen Verschnaufpause lief dann auch Christian mit einer Zeit von 24:53 in Ziel ein. Somit hatten wir beide unser persönliches Ziel erreicht. Ich wollte meine Rekord PACE von 4:18 und er die 25min knacken. Nach jeweils 6 Bechern Elektrolytgetränken gönnten wir uns als Abschluss des gelungenen Laufevents in alter Stadion Manier noch ein Bier!

RL_2014

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.